Veröffentlicht in Allgemein, Sightseeing, Street Art

New Old Home

Also, wo bin ich gelandet, nachdem ich das Flugzeug zurück nach Deutschland genommen habe?

So, where did I go after I got on that plane back to Germany?

Map_Mannheim_Mosbach_Bad-Mergentheim

Ich wohne gerade wieder in Mannheim, der Stadt, wo ich vor unseren Auslandsreisen lange studiert und gearbeitet hatte. Dort und in Heidelberg schaue ich gerade nach einer Wohnung für Samu und mich.

I moved back to Mannheim, the town I lived, worked and studied in before we left for our adventures abroad. I am currently looking for a new flat there and in the nearby town of Heidelberg.

Von Mannheim aus fahre ich unter der Woche jeden Morgen nach Mosbach, einer kleinen Stadt im Odenwald. Der Zug fährt erst auf geradem Wege durch die Rhein-Nackar Ebene nach Heidelberg und folgt dann dem Neckar, der sich hier durch den hügeligen Odenwald schlängelt. Diese Fahrt am Flussufer entlang ist wunderschön, vor allem an kühlen Morgenden im Frühling. Dann sehen die Sonnenstrahlen so aus, als kämen sie frisch aus der Wäsche. Anfang April standen überall Bäume die von oben bis unten von weißen Blüten bedeckt waren; es sah so aus als wären Expolsionen zu Eis erstarrt. Mittlerweile sind die Blüten abgefallen und der Neckar bewegt sich durch ein Meer von Grün, mehr Grün und anderem Grün.

Each morning, I take the train from Mannheim to Mosbach, a little town in a region called „Odenwald“. First, the train cuts straight through the fields to Heidelberg and then starts to follow the bends and turns of the river „Neckar“. This drive along the riverside is very beautiful, especially on those crisp, cool spring mornings, when the sunrays look as though they just got out of the laundry. At the beginning of April, there were trees covered from head to toe in white blossoms everywhere; they looked like frozen explosions. Now, all the blossoms are gone and the river flows through a sea of green, more green and other green.

Das Städtchen Mosbach ist Bilderbuchdeutschland: Fachwerkhäuser, Brunnen und kleine Wasserläufe, die über das Kopfsteinpflaster plätschern. Hier grüßt jeder jeden und im Sommer locken gemütliche Straßencafés zum Verweilen. Abends ist es sehr ruhig und ich laufe oft als einzige in der Dämmerung über dem Marktplatz auf dem Weg zum Bahnhof.

The town of Mosbach is fairy-tale Germany: Half-timbered houses, fountains and little streams of water running over the cobble stones. Everybody greets you here, and during summer nice cafés will lure you to sit down for a while. In the evenings it is very quiet, and in the dusky light I am often the only one walking across the market place on my way to the train station.

Manchmal fahre ich für die Arbeit auch nach Bad Mergentheim, ein Kurort, der mindestens genauso Bilderbuch ist wie Mosbach. Auch Fachwerkhäuser und Brunnen und zudem noch ein schönes Schloss, in dem die Ritter des Deutschordens residierten.

For work, I also sometimes visit the town Bad Mergentheim, a spa town that is at least as much fairytale as Mosbach. Half-timbered houses: Check. Fountains: Check. Plus a beautiful castle that housed the knights of the „Deutschorden“.

Nachdem ich in Lissabon so richtig angefixt wurde, finde ich auch hier ab und zu einige Street Art Werke.

After being hooked in Lisboa, I also find some Street art pieces here from time to time.

Alles in allem geht es mir gut, aber ich muss dennoch zugeben, dass ich unsere kleine Wohnung, Sintra, Lissabon und die Leute in Portugal echt vermisse.

All in all I am doing fine – but I have to admit that I do miss our little flat, Sintra, Lisboa and the people in Portugal!

6 Kommentare zu „New Old Home

Kommentar verfassen

